News

Neue Versionen und andere interessante Themen zu Joomla!


 

jce editorDer JCE erscheint nun bereits in der Version 2.9.3. Neu in dieser Version - nebst den üblichen Bugfixes - dass der Media Browser nun als 'Repeatable' Media Field arbeiten kann.

Details finden sich unter diesem Link, der Chancelog kann hier nachgelesen werden. Der Editor kann hier heruntergeladen werden. Für die PRO Version wird ein gültiger Linzenzschlüssel benötigt.

joomla 4 0 0 beta 4Es sind neue Test-Versionen von Joomla 4.0 und 3.10 erschienen. Es handelt sich um die Beta-7 von Joola 4.0.0 und die Alpha-5 von Joomla 3.10. Zweck der Alpha ist das Testen eines Upgrades zu Joomla 4.0. Für den März dieses Jahres dürfen wir den ersten Release Candidate von Joomla 4.0 erwarten.

Wie immer beachten: Diese Versionen sind ausschliesslich zum Testen und für Entwickler gedacht.

Die Beta-7 enthält jetzt neu Bootstrap 5. Detaillierte Informationen gibt es hier auf der Projektseite, sowie in Deutsch auf der Seite von Joomla!info. Die Beta-7 von Joomla 4.0.0 kann hier zum Testen heruntergeladen werden, die Alpha-5 von Joomla 3.10 liegt hier.

learn joomla 4 comBrian Teeman hat ein Projekt lanciert: Einen Videokurs mit dem Titel Learn Joomla 4. Die Seite enthält im Moment noch ausschliesslich Ankündigungen, Inhalte fehlen noch. Man darf aber auf künftigen Content gespannt sein. Das Angebot wird kostenlos sein und ab März 2021 (in Englisch) zur Verfügung stehen. Die Inhalte lassen sich downloaden und sind (EN) untertitelt.

Learn Joomla 4 Video Training

jce editorDer Joomla Content Editor ist in der Version 2.9.2 erschienen. Einige Bugs, die seit der letzten Version bemängelt worden sind, wurden gefixt. Wie immer, findet man hier die Beschreibung zur Version.
Der Changelog auf der Herstellerseite gibt Details der Ändeungen bekannt. Neu in dieser Version:

joomla4 mit bootstrap 5Es ist eine mutige Entscheidung, sicher aber für die zukünftige Weiterentwicklung von Joomla von Vorteil: Es wurde jetzt, das heisst kurz bevor die der erste Release Candidate von Joomla 4.0 erscheinen soll, entschieden, von Bootstrap 4 auf das noch nicht fertig entwickelte Bootstrap 5 umzusteigen.

Für Entwickler von Erweiterungen, die auf Bootstrap angewiesen sind, hat dieser Entscheid einschneidende Konsequenzen (Bootstrap 5 wird z.B. kein JQuery mehr beinhalten). Entsprechend sind die Reaktionen durchmischt.

joomla 3 9 24Joomla 3.9.24 ist soeben erschienen. Drei Sicherheitslücken sind in der Version behoben worden, nahezu 40 gemeldete Probleme wurden bereinigt und weitere Anpassung an die Version 8 von PHP wurden implementiert.

Eine Übersicht über alle Neuerungen findet man hier bei Joomlainfo.ch. Downloaden kann man die Version hier als Gesamtpaket oder hier als Update.

joomla 4 0 0 betaDie Beta 6 von Joomla 4.0 ist zusammen mit der Alpha 4 von Joomla 3.10 erschienen.
Was alles für Verbesserungen und Bugfixes eingebaut wurde, erfahrt ihr direkt auf der Projektseite - oder hier in der Übersetzung auf Deutsch.

Damit das Projekt vorwärts machen kann, wäre es nett, wenn möglichst viele von euch mithelfen würden beim Testen. Wie immer auch der Hinweis: Diese Versionen sind ausschliesslich für Testzwecke vorgesehen, sie sollten nicht auf produktiven Seiten eingesetzt werden!

js conference 2019Die Joomlashack Konferenz 2020 brachte am 9. Dezember wiederum viele interessante Vorträge von mehreren Koryphäen. Die Konferenz fand online statt, man musste sich (leider) für jeden einzelnen Vortrag anmelden - was viele nicht getan haben.

Nun werden die Vorträge nach und nach auf Youtibe zugänglich gemacht, die ersten sind schon verfügbar. Einen sehr interessanten Beitrag (finde ich) hat Peter Martin präsentiert zum Thema The making of 'The Best Website'. Eine Joomla Seite die in mehreren Sprachen verfügbar ist, und bis (fast) zum Geht-nicht-mehr optimiert ist, und zwar sowohl im Front- als auch Backsend. Eine lohnende Dreiviertel Stunde zum Anschauen, finde ich. Er benutzt Yootheme Pro, JCE, JCH, d2 Content, OS Map, Akeeba Backup und einige andere Komponenten, um seine Seite sowohl schnell, als auch bequem und gut aufzufinden zu machen.

Weitere Vorträge werden nun nach und nach online gestellt, ein gelegentlicher Blick auf die Youtube Seite von Joomlashack lohnt sich.

joomla 3923Die Version 3.9.23 bringt Fixes für sieben Security Issues und behebt mehrere weitere Mängel.

Haupsächlich ist diese Version aber vorbereitet auf das Erscheinen von PHP 8 am 26. November 2020.

Weitere Infos gibt es auf der Seite von Joomlainfo.ch.
Link zum Downloaden der Version (Vollpaket)

php8Ende 2020 wird eine neue Version von PHP erscheinen: Die Nummer 8. Ob meine Joomla Installation auch damit laufen wird?
Die Antwort ist gar nicht so einfach, sie lautet: Kommt darauf an. Die Acht ist eine Major Version und das heisst, sie enthält Änderungen, die nicht unbedingt mit älterem Code kompatibel sind.

Die nächste Version von Joomla (das wäre die 3.9.23) soll mit der nächsten Version von PHP kompatibel sein. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, das dies auch für alle Erweiterungen gilt. Es ist also Vorsicht angesagt.

Auf Joomlainfo.ch findet sich ein interessanter Artikel zum Thema.

jce editorDer Joomla Content Editor ist in der Version 2.9.0 bzw. 2.9.1 erschienen. Einige Bugs sind wiederum gefixt worden, wie immer findet man hier die Beschreibung zur Version.
Der Changelog auf der Herstellerseite gibt - wie immer - Details bekannt. Neu in dieser Version:

  • Editierbare Code Blöcke für <script>, <style>, <xml> und {shortcode}
  • Ein Text Editor für txt, html, md und json
  • In den Plugin Parametern lässt sich konfigurieren, welche Inhalte für Iframes zulässig sind.



 

Für den Download der PRO Version(en) ist eine gültige Lizenz notwendig.

jandbeyond 2020 11J and Beyond plante einen Online-Event, der am 14. / 15. November 2020 hätte stattfinden sollen.

Hätte.

Wegen den geltenden Corona-Vorschriften der Bundesregierung muss der Event leider abgeblasen werden.