News

Neue Versionen und andere interessante Themen zu Joomla!


 

joomla 3923Die Version 3.9.23 bringt Fixes für sieben Security Issues und behebt mehrere weitere Mängel.

Haupsächlich ist diese Version aber vorbereitet auf das Erscheinen von PHP 8 am 26. November 2020.

Weitere Infos gibt es auf der Seite von Joomlainfo.ch.
Link zum Downloaden der Version (Vollpaket)

php8Ende 2020 wird eine neue Version von PHP erscheinen: Die Nummer 8. Ob meine Joomla Installation auch damit laufen wird?
Die Antwort ist gar nicht so einfach, sie lautet: Kommt darauf an. Die Acht ist eine Major Version und das heisst, sie enthält Änderungen, die nicht unbedingt mit älterem Code kompatibel sind.

Die nächste Version von Joomla (das wäre die 3.9.23) soll mit der nächsten Version von PHP kompatibel sein. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, das dies auch für alle Erweiterungen gilt. Es ist also Vorsicht angesagt.

Auf Joomlainfo.ch findet sich ein interessanter Artikel zum Thema.

jce editorDer Joomla Content Editor ist in der Version 2.9.0 bzw. 2.9.1 erschienen. Einige Bugs sind wiederum gefixt worden, wie immer findet man hier die Beschreibung zur Version.
Der Changelog auf der Herstellerseite gibt - wie immer - Details bekannt. Neu in dieser Version:

  • Editierbare Code Blöcke für <script>, <style>, <xml> und {shortcode}
  • Ein Text Editor für txt, html, md und json
  • In den Plugin Parametern lässt sich konfigurieren, welche Inhalte für Iframes zulässig sind.



 

Für den Download der PRO Version(en) ist eine gültige Lizenz notwendig.

jandbeyond 2020 11J and Beyond plante einen Online-Event, der am 14. / 15. November 2020 hätte stattfinden sollen.

Hätte.

Wegen den geltenden Corona-Vorschriften der Bundesregierung muss der Event leider abgeblasen werden.

joomla 4 0 0 beta 4Die Beta 5 von Joomla 4 ist zusammen mit der Alpha 3 von Joomla! 3.10 sind erschienen. Letztere Version dient als Brücke zu Joomla 4. Damit kann die Migration von Joomla 3 nach Joomla 4 getestet werden.

Ausführliche Informationen gibt es auf der Projektseite hier, oder auf Deutsch hier auf der Seite von Joomlaimfo.ch. Wie immer an dieser Stelle: Nur zum Testen, nicht auf produktiven Seiten einsetzen! Dafür soll aber ausführlich getestet werden, damit es vorwärts geht.

Herunterladen kann man die beiden Testversionen auf GitHub: Joomla 4 Beta 5 bzw. Joomla 3.10 Beta 3

Joomla Community Magazine October 2020

Das Joomla Community Magazine October 2020 ist erschienen. Es fällt diesmal reichhaaltiger aus, als auch schon. 2-3 interessante Beiträge sollten für jeden dabei sein:

Ein Beitrag zum Stand der Dinge Forum for the Future
Ein Beitrag zum Thema Joomla Override Contest
Ein Beitrag zum Thema Google, Joomla und Lazy-Loading.

Viel Spass beim Lesen!

joomla 3922

Joomla! 3.9.22 ist erschienen. Es handelt sich um einen Bug-Fix Release. Security Probleme mussten diesmal keine behoben werden. Bitte beachten: Es gibt einen Nachinstallations-Hinweis bezüglich Directory Listing in der htaccess! Alle Informationen gibt es auf Joomlainfo

Download Link

jce editorDer Joomla Content Editor ist in der Version 2.8.18 erschienen. Einige Bugs sind wiederum gefixt worden, wie immer findet man hier die Beschreibung zur Version.
Der Changelog auf der Herstellerseite gibt - wie immer - Details bekannt. Die Anwahl und das Editieren von Links ist in dieser Version verbessert worden.



 

Für den Download der PRO Version(en) ist eine gültige Lizenz notwendig.

joomladay2020Der Joomladay 2020 Deutschland hat dieses Jahr (am 26. September 2020) als Online-Event stattgefunden. Es wurden parallel drei Streams mit Vorträgen angeboten, sodass es leider nicht möglich war, alle interessanten Themen live zu verfolgen.
Aber: keine Sorge, das Team hat die Streams bereits auf Youtube gestellt und mit Sprungmarken versehen, sodass man jedezeit alles ansehen bzw. Revue passieren lassen kann. Tolle Leistung und vielen Dank an die Organisatoren dieses professionell durchgeführten Events an dieser Stelle.

Alle Links öffen eine neuen Tab auf Youtube.

Stream 1 auf Youtube

Stream 2 auf Youtube

Stream 3 auf Youtube

joomla 4 0 0 beta 4Die Beta 4 von Joomla 4 ist zusammen mit der Alpha 2 von Joomla! 3.10 sind erschienen. Letztere Version dient als Brücke zu Joomla 4. Damit kann die Migration von Joomla 3 nach Joomla 4 getestet werden.

Ausführliche Informationen gibt es auf der Projektseite hier, oder auf Deutsch hier auf der Seite von Joomla.de. Wie immer an dieser Stelle: Nur zum Testen, nicht auf produktiven Seiten einsetzen! Dafür soll aber ausführlich getestet werden, damit es vorwärts geht.

jce editorDer Joomla Content Editor ist in der Version 2.8.17 erschienen, und das nur einen Tag nach der 2.8.16 Version. Es handelt sich wiederum um eine Bug-Fix-Version und wie immer findet man hier die Beschreibung zur Version.
Der Changelog auf der Herstellerseite gibt - wie immer - Details bekannt. Neu in dieser Version: Das leidige Problem mit dem p-Tag um Dinge wie {loadposition} wurde behoben und es gibt neue Optionen für Listen. Beim letzten Update wurde der Schalter für die Tag-Geschichte defaultmässig auf OFF gestellt wegen bemängelten Problemen.



 

Für den Download der PRO Version(en) ist eine gültige Lizenz notwendig.

joomla 3921Joomla! 3.9.21 ist erschienen. Es handelt sich um einen Security Release. Drei Low-Priority Probleme wurden behoben. Ferner gibt es verschiedene Verbesserungen, unter anderem im Tiny MCE und Code Mirror Editor. Alle Informationen gibt es bei unseren Kollegen von Joomla.de 3.9.21.

Download Link