Allgemeine Tips

tips
Was nicht in die eine der andern Kategorien passt, kommt hierher.
Hier gibt es nicht nur Tips zu Joomla!, sondern auch allgemeine.

Änderung des Generatortags

Manche finden die Tatsache unerwünscht, dass jede Joomla Installation im Quellentext ausplaudert, dass es sich um Joomla handelt.
Man kann durchaus mit Bordmitteln dafür sorgen, dass der Generatortag etwas anderes behauptet.

Tab 'Aus Webkatalog installieren' loswerden

Seit der Version 3.2 verfügt Joomla! über eine Funktion, die das Installieren direkt ab JED zulässt. Das mag für den Hobbyisten ganz nützlich sein, bei Kundenseiten sollte man aber tunlichst vermeiden, die Funktion aktiv zu schalten, zu gross ist die Versuchung, eine Seite mit allerlei Unnützem vollzumüllen.

Was sind Overrides und wie legt man sie an?

Template- und Layout-Overrides sind eine mächtige Sache, aber auch für manchen ein Buch mit sieben Siegeln. Anlässlich vom Joomla-Day 2016 in Leipzig zeigt Niels Nübel, was es mit diesen Overrides auf sich hat.

Hier gehts zum Beitrag von Joomla.de

Template kopieren

Wenn man sicher sein will, dass Änderungen an CSS-,  PHP oder anderen Dateien, die man ändert, beim Update eines Templates nicht überschrieben werden, dann sollte man eine Kopie des Templates anfertigen.

Version einer unbekannten Joomla-Seite checken

Wie findet man bei einer unbekannten Joomla! Seite heraus, welche Version installiert ist? Und ja, ohne Zugang zum Backend.